Lernen in virtuellen Welten

Es ist soweit: Die Lernszenarien sind virtuell.

Auf der digility-Messe in Köln wurden zahlreiche Lernerlebnisse in einer virtuellen Welt präsentiert.


Lernen in virtuellen Welten –
spannend und mit dem Potential für ganz neue Lernformen:

  • Der Einsatz von Virtual-Reality-Brillen lässt die Lernenden in das Lernszenario eintauchen. Mit speziellen Controllern an den Händen lassen sich dort Werkzeuge, Schaltschränke oder Flugzeuge steuern.
  • Bei der Augmented Reality wird die bestehende Welt mit Informationen aus der virtuellen Welt angereichert. Bei einem realen Schaltschrank lassen sich dabei über eine Brille weitere Informationen z.B. zur Steuerung einblenden. Diese direkten, kontextsensitiven Informationen geben eine schnelle Unterstützung am Arbeitsplatz.

Fazit:
Aus der technischen Sicht lassen sich bereits viele virtuelle Abläufe darstellen. Allerdings fehlt es noch an motivierenden und sinnvollen Lernszenarien.

Eine spannende Story, die Ihre Lernenden begeistert und gleichzeitig das erforderliche Wissen transportiert, ist das „wirkliche“ Kunstwerk im virtuellen Raum.

Hier verfügen wir über fast 20 Jahre Beratungskompetenz – LERNSTEINE® begleitet Sie von der ersten Idee bis zur vollständigen Umsetzung Ihrer  virtuellen Lernprojekte. Mit unseren Partnerunternehmen verfügen wir über umfangreiches technisches Wissen auch bei komplexen Anforderungen.

Sprechen Sie uns an – wir helfen gern.
Ihr Ralf Hagemeister

 

 

Eine Antwort auf „Lernen in virtuellen Welten“

Kommentare sind geschlossen.